Über mich / On Me


Ich wurde am 31.03.1980 in Gloucester, England, geboren, verbrachte aber einen grossen Teil meines Lebens und meiner Schulzeit in der Schweiz.

 

Ich schreibe sehr gerne und tue dies in unterschiedlichen Disziplinen.

 

Einerseits widme ich mich als Historiker und Kulturwissenschaftler gerne der akademischen Forschung und nehme hierfür auch gerne Aufträge entgegen. 2011 schloss ich an der Universität Zürich mein Studium der Allgemeinen Geschichte mit den Nebenfächern Europäische Volksliteratur und Ältere Nordistik erfolgreich ab. Zudem habe ich drei CAS in Informationswissenschaften absolviert und Erfahrungen im Archivwesen gesammelt. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Geschichte des Mittelalters (insbesondere bei der Adels- und Konfliktkultur), dem Heimweh in Geschichte und Medien, der Comicforschung, dem Mythos Robin Hood, sowie der Darstellung historischer Themen in den populären Medien. Ich war und bin aber stets auch offen für andere Fragestellungen und Themengebiete.

 

Andererseits war ich aber schon immer kreativ. Diese Leidenschaft kam früher vor allem in Spielen zum Ausdruck. Heute haben sich diese Passion und dieses Talent etwas diversifiziert, so dass ich mich nun nebst den Spielen auch als Autor von Kinder- und Erwachsenenbüchern, wie auch im Filmwesen betätige. Ich erzähle gerne Geschichten - in unterschiedlichen Genres und Medien. Auch hier freue ich mich stets über neue Vorhaben und arbeite gerne mit anderen Leuten an interessanten Projekten zusammen.

 

 

I was born on 31 March 1980 in Gloucester, England. However, I spent most of my childhood and school days in Switzerland. I enjoy writing in a variety of different fields.

 

On the one hand, as a historian and cultural scientist, I enjoy researching and academical work and will gladly accept commissions to do so. 2011 I graduated in History, European Folk Literature and Elder Northern Philology at the University of Zurich. I also know the archive from the other perspective, as I have work experience in that field and have finished three CAS in Information Science. My key subjects are medieval history (with a special focus on conflict culture and the Central European nobility), home sickness in history and media, comics studies, the myth of Robin Hood and the influence and depiction of historical topics in popular media. However, I am - and always have been - open towards other topics.

 

On the other hand, I have always been creative. In the past, this passion would mainly come to fruition in a variety of games. Nowadays, I have diversified this talent a bit and am also the author of books for both adult and child audiences. Last, but certainly not least, I also dabble in the film industry. I love telling stories - in different genres and media. Consequently, I keep my eyes open for new projects and am happy to collaborate, if something interesting should come up.